Auftragsmanagement
Qualität in der Analytik und Qualität im Service gehören untrennbar zusammen. Deshalb legen wir in der Laborarztpraxis großen Wert auf eine zügige, reibungslose Auftragsabwicklung; von der Anforderung der Untersuchung über den Probentransport bis zur Befundübermittlung.
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine individuelle Lösung für Ihre Praxis oder Ihre Klinik. Unsere Mitarbeiter in der Kundenbetreuung und im Klinik-Service beraten Sie gern.
Anforderung der Laboruntersuchungen
Für die Anforderung von Laboruntersuchungen stellen wir Ihnen ein Softwarepaket zur Verfügung, mit dem Sie Patientendaten direkt aus Ihrem AIS übernehmen können. Damit lassen sich Laboraufträge elektronisch erstellen und nach erfolgter Befundung automatisch in Ihr AIS zurückübertragen.
Selbstverständlich können Laboranforderungen auch weiterhin papiergebunden erfolgen. Die hierfür benötigten Anforderungs- und Begleitscheine erhalten Sie jederzeit über unsere Versandabteilung.
Wünschen Sie individuelle Lösungen?
Sprechen Sie uns gerne an. Von speziell angepassten Schnittstellen über individuelle Anforderungsprofile bis hin zu maßgeschneiderten Formularen ist alles möglich. Bitte wenden Sie sich hierzu an unsere Kundenbetreuung.
Befundübermittlung
Wir bieten Ihnen für Praxis, Klinik oder Station verschiedene Möglichkeiten der Befundübermittlung an:
• Elektronische Übermittlung über Handy-App, Webportal, Clientsoftware, KIM oder E-Mail
• Direktübertragung in alle gängigen AIS- und KIS-Systeme
• Fax oder Papierbefunde
Sie entscheiden, ob Sie Endbefunde, Teilbefunde oder beides erhalten möchten. Kritische Werte informieren wir Sie selbstverständlich umgehend.
Wir stellen Ihnen die Daten in allen gängigen Formaten zur Verfügung und passen diese bei Bedarf gerne an Ihre Anforderungen an. Beispiele: LDT 3, LDT 2, HL7 ORU, HL7 MDM, HL7 DFT, PDF und weitere.
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein individuelles Konzept für die Befundübermittlung.
Bitte wenden Sie sich dazu an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kundenberatung.
Abrechnung
Die Abrechnung aller labordiagnostischen Leistungen erfolgt nach den Tarifwerken EBM und GOÄ. Für Trinkwasseruntersuchungen und Hygienedienstleistungen erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
Zum Thema Wirtschaftlichkeitsbonus und Ausnahmekennziffern verweisen wir auf die Informationen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV).
Direkteinstieg: https://www.kbv.de/praxis/abrechnung/wirtschaftlichkeitsbonus-labor
Weitere aktuell gültige Regelungen zu Ausnahmekennziffern finden Sie im EBM unter https://ebm.kbv.de/ – im Kapitel „32.1 Grundleistungen“.
So erreichen Sie uns:
| Telefon: | +49 5401/3391-0 | |
| Fax: | +49 5401/3391-329 | |
| E-Mail: | info(at)oslab.de |
Rostocker Straße 5-7, 49124 Georgsmarienhütte
Telefonische Beratung für Einsender:
Montag - Freitag 8.00 - 19.00 Uhr
Blutentnahme für Patienten:
Termine nach Vereinbarung
